SOS-Ratgeber

Schnelle Hilfe leicht gemacht

Oftmals ist es quasi ein Kinderspiel sich selbst bei Beschwerden mit der Zahnspange zu helfen, hierbei können unsere Tipps und Tricks behilflich sein.

Wenn trotzdem weiterhin Probleme bestehen, melde Dich bitte telefonisch bei uns: 06021/21391

1. SOS bei lockeren, herausnehmbaren Zahnspangen

Herausnehmbar Zahnspange: Drückt am Zahnfleisch

Ist Deine Zahnspange ganz neu, so kann diese die ersten Tage an den Zähnen drücken. Sollte das Gerät jedoch am Zahnfleisch drücken- nicht weiter tragen und einen Termin zur Anpassung bei uns vereinbaren.

Falls eine Schraube an dem Gerät gedreht wurde versuchen diese etwas zurück zudrehen und das Gerät erneut anzuprobieren.

Herausnehmbare Zahnspange: Kunststoffbasis oder Draht zerbrochen

Eine scharfe Ecken und Kante am Kunststoff kannst Du vorüber-gehend mit Hilfe einer Nagelfeile selbst geglättet werden. Ist je-doch ein Draht oder die Kunststoffbasis an Deiner Zahnspange gebrochen und Du hast Beschwerden beim Einsetzen- bitte das Gerät nicht mehr tragen und einen Reparaturtermin vereinbaren.

Die Spange passt nicht mehr – oder – die Spange ist verloren gegangen.

Wenn Du an den Schrauben drehen solltest, probiere mal diese etwas zurück zu drehen und teste ob Dir die Zahnspange nun passt? Wenn nicht, sei vorsichtig, denn es besteht starke Rückfallgefahr des erreichten Behandlungsergebnisses.

Selbiges gilt auch wenn Du Deine Zahnspange verloren hast. Vereinbare bitte einen Termin zur Neuanfertigung.

2. SOS bei der festen Zahnspangen

Das Separiergummi ist verloren gegangen

Das Gummi ist einen Tag vor dem Folgetermin verloren gegangen, dann muss dieses nicht ersetzt werden!

Das Gummi ist 2-3 Tage vor Deinem Folgetermin verschwunden, dann sei so lieb und melde Dich telefonisch bei uns in der Praxis, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Bracket oder Band lose ohne Beschwerden oder Druckstellen

Hat sich ein Bracket oder das Band vom Zahn gelöst und hängt aber noch am Bogen dran und tut Dir nicht weh- lass es wie es ist! Du kannst es auch etwas mit Deinem Schutzwachs fixieren.

Hat sich das Band (Metallring) vom Zahn gelöst, versuch das Band wieder auf den Zahn zurückzuschieben.

Hat sich ein Bracket/Band ganz gelöst und keine Verbindung mehr zu einem Bogen, so versuchen das Teil vorsichtig zu entfernen. Hebe es bitte auf und bringen es zu Deinem nächsten Termin mit.

Gelöster Bögen

Versuchen den Bogen mit einer Pinzette wieder in das Bracket oder Band einzusetzen. Sollte dies nicht möglich sein, kannst Du versuchen den Bogen mit einem Nagelknipser hinter dem letzten Bracket zu kürzen. Bei Bedarf mit etwas Schutzwachs das Bogenende verkleben.

Bogenende pikst Dich

Versuche vorsichtig das Bogenende mit einem Löffelstiel oder einem Radirrgummi am Bleistiftende umzubiegen oder anzudrücken. Sollte Dir dies nicht gelingen, klebe etwas Schutzwachs auf das Bogenende.

Festsitzende Apparatur im Bereich des Gaumens oder im Bereich der Zunge hat sich gelöst

Hat sich ein Band gelöst, versuchen es wieder auf den Zahn zurückzuschieben.

Hat sich ein Gaumenbügel oder Lingualbügel gelöst- vereinbare sofort einen Termin bei uns!

Druck nach dem Einsetzen neuer Bögen

Wurden neue Brackets oder Bögen eingesetzt kann es temporär zu Druck oder leichten Schmerzen kommen. Oftmals hilft Kälte, trink ein gekühltes Getränk oder nasche ein Eis, hilft das nicht melde Dich bei uns!

Wunde Stellen

Bei wunden Stellen kannst Dir Schutzwachs helfen, platziere Ihn wie wir es mit Dir geübt haben.

Zahnfleischentzündungen

Zahnfleischentzündungen sind in der Regel auf mangelhafte Mund- und Zahnpflege zurückzuführen. Oftmals hat man sich aber auch etwas ins Zahnfleisch eingebissen. Pflegen Zähne einschließlich Zahnfleisch nach jedem Essen.

Tritt keine Besserung ein, vereinbaren einen Terminbeim Kieferorthopäden oder Zahnarzt!

Headgear / Gesichtsmaske

Sollte es Probleme machen oder defekt sein, nicht weiter tragen!

3. SOS mit Invisalign, Alignern, Schiene

Die invisalign®-Schiene (Aligner) ist verloren gegangen

Die Schiene ist verlorengegangen kurz nachdem sie gewechselt wurde:
gehen Sie nach Möglichkeit zu Ihrer letzten invisalign®-Schiene zurück und tragen diese weiter!

Die Schiene ist verlorengegangen kurz bevor sie gewechselt werden soll:
versuchen Sie zu Ihrer Nächten invisalign®-Schiene überzugehen und tragen diese wie vorgeschrieben weiter!

Bitte kontaktieren Sie uns telefonisch in der Praxis um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Ihre invisalign®-Schiene (Aligner) ist zerbrochen

Wenn Ihre invisalign®-Schiene zerbrochen ist, versuchen Sie bitte diese weiter zu tragen. Vorsicht das keine Teile verschluckt werden. Bitte kontaktieren Sie uns umgehend telefonisch um das weitere Procedere zu besprechen.

4. SOS mit dem festsitzenden Kleberetainer

Eine oder mehrere Klebestellen haben sich am Retainer gelöst

Vereinbare umgehend einen SOS- Termin zur Wiederbefestigung des Klebedrahtes, denn es besteht die Gefahr, dass die Zähne sich sonst wieder verschieben!

Bestehen die Probleme trotz SOS-Ratgeber weiterhin,
melde Dich bitte telefonisch bei uns: 06021/21 39 1

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close